Von Italien nach Dillingen mit dem Alpenexpress​

VULCANO – seit 1952 eine Eisdiele mit Tradition

1952 kamen zwei italienische Familien aus dem bekannten Wintersportort Cortina d’Ampezzo in den Dolomiten über die Alpen in das Saarland, genauer nach Dillingen, die Familien Borzatti und Funes. Sie brachten etwas mit, was Grundlage wurde für den Erfolg der folgenden Generationen: die Kunst der Herstellung von Gelati.

 In Dillingen, in der Stummstraße 13 eröffneten sie am 13.02.1952 ein Eiscafé an der Stelle, an der es sich heute noch befindet. Schon bald stellte sich der Erfolg ein, so dass der Gedanke entstand auch in Saarlouis ein Eiscafé zu eröffnen, das die Familie Borzatti übernahm. Familie Funes blieb in Dillingen, 30 Jahre lang, bis 1982.
In diesem Jahr kamen wieder Italiener über die Alpen, aus Sizilien. Meine beiden Brüder und ich waren es: Christoforo, Vincenzo und Angelo Russo. Wir drei Brüder, ebenfalls bestens fit in der Eisproduktion, übernahmen das Eiscafé Vulcano am 13.02.1982 gemeinsam, bis Christoforo einige Jahre später dem Lauf der Saar folgte und sich in Saarburg, am Wasserfall, niederließ, natürlich mit einem Eiscafé. Einige Jahre später baute er am gleichen Standort ein neues Hotel. Mein älterer Bruder, Vincenzo, übernahm das Eiscafé Borzatti in Saarlouis und eröffnete später ein Eiscafé in Beckingen-Reimsbach.
Ich und meine Familie blieben in Dillingen und bauten die Eismanufaktur Vulcano weiter aus. Ständig entwickelte ich immer neue Ideen, probierte neue Rezepte, neue Zutaten und nahm zusammen mit meinen Brüdern immer wieder an internationalen Wettbewerben, wie Europameisterschaften erfolgreich teil. Wir drei Brüder belegten 1., 2., und 3. Plätze in Rimini und in Longarone.
Trotz allen Erfolgen blieben wir, das Vulcano, das was es von Anfang an war: ein Familienbetrieb, der sich stetig weiterentwickelt und immer neue Produkte anbietet. Wichtigste Grundlage war und ist eine stets gute Qualität mit natürlichen Produkten. Die Verwendung von BIO-Joghurt und BIO-Milch sowie BIO-Vanille sind für mich selbstverständlich geworden:

 – Naturalmente Naturale –

Das gilt für alle Produkte, die von uns hier angeboten werden. Heute ist das Vulcano ein fester Bestandteil der Hüttenstadt und nicht mehr aus Dillingen wegzudenken. Wir, die Eismanufaktur Vulcano garantieren: Unsere Eisspezialitäten bereiten wir mit Sorgfalt und langjähriger Erfahrung aus reinen Naturprodukten nach alten Familienrezepten täglich frisch zu. Für unsere Milcheissorten wird ausschließlich BIO-Milch und BIO-Joghurt verwendet. Das wichtigste bei der Herstellung unserer Eissorten ist und bleibt aber neben der Verwendung hochwertiger Zutaten die Zubereitung, die mit Liebe, Herz und Leidenschaft erfolgt.

Die Familie Russo bedankt sich.

 

Platzierungen von internationalen Europameisterschaften in Rimini und Longarone

2006 – 2. Platz
1998 – 3. Platz
1994 – 1. Platz
1994 – 2. Platz
1989 – 2. Platz
1987 – 1. Platz
1986 – 4. Platz

Über uns Angelo und Sohn