Von Italien nach Dillingen mit dem Alpenexpress​

VULCANO – seit 1952 eine Eisdiele mit Tradition

1952 kamen zwei italienische Familien aus dem bekannten Wintersportort Cortina
d’Ampezzo in den Dolomiten über die Alpen in das Saarland, genauer nach Dillingen. Die Familien Borzatti und Funes brachten die Kunst der Herstellung von Gelato nach Dillingen.

Sie eröffneten am 13. Februar 1952 ein Eiscafé an der Stelle, an der sich heute die Eismanufaktur Vulcano befindet. Dieses war so erfolgreich, dass man in Saarlouis ein weiteres Eiscafé eröffnete, welches die Familie Borzatti übernahm. Familie Funes blieb in Dillingen und stellte 30 Jahre lang ihr Eis nach original italienischen Rezepten her.
1982 kamen erneut drei Italiener über die Alpen – diesmal aus Sizilien. Es waren die drei Brüder Vincenzo, Cristoforo und Angelo Russo. Diese -ebenfalls bestens fit in der Eisproduktion- übernahmen am 13. Februar 982 gemeinsam das Eiscafé in der Stummstraße 13.
Cristoforo eröffnete einige Jahre später das Eiscafé Cascata am Wasserfall in Saarburg. Einige Jahre später kamen dort ein Hotel mit Pizzeria dazu.
Bruder Vincenzo, übernahm zunächst das Eiscafe Borzatti in Saarlouis und ließ sich später in Reimsbach nieder.

Angelo und seine Familie blieben in Dillingen und bauten die Eismanufaktur Vulcano aus. Angelo entwickelte immer neue Ideen, probierte neue Rezepte, neue Rohstoffe. Mit seinen Brüdern nahm er sehr erfolgreich an Eis-Wettbewerben und an Eis-Europameisterschaften teil. Gemeinsam wurden sie Sieger, belegten zweite und dritte Plätze in Rimini und Longarone.
Trotz aller Erfolge blieb das Vulcano das, was es von Anfang an war: ein Familienbetrieb. Heute ist die kleine Eismanufaktur ein fester Bestandteil der Hüttenstadt und nicht mehraus Dillingen wegzudenken.

Wichtigste Grundlage in der Eismanufaktur Vulcano ist die Verwendung natürlicher, frischer und qualitativ hochwertiger Produkte. Da sind Biomilch für unsere Michspeiseeissorten, Bio Joghurt, Bio-Vanille, frische Früchte und Zutaten selbstverständlich. Auch unsere Erdbeer- und Schokoladensoßen werden im Haus aus frischen Zutaten selbst zubereitet.

 „Naturalmente naturale“ gilt für alle Produkte, die vor Ort in Handarbeit hergestellt und angeboten werden

Sie können die Leidenschaft und die Liebe, die wir in die Eis-Herstellung und unsere Eisbecher und Eiskreationen stecken, schmecken.

Probieren Sie!
Die Familie Russo bedankt sich.

 
 

Platzierungen von internationalen Europameisterschaften in Rimini und Longarone

2006 – 2. Platz
1998 – 3. Platz
1994 – 1. Platz
1994 – 2. Platz
1989 – 2. Platz
1987 – 1. Platz
1986 – 4. Platz

Über uns Angelo und Sohn