SAARBRÜCKER ZEITUNG vom 16.06.2022 ©

Foto: Oliver Morguet ©

SERIE: Eisdielen im Kreis Saarlouis
Bis zu 50 verschiedene Sorten Eis im Angebot

Seit 70 Jahren verwöhnt das Vulcano in Dillingen seine Gäste mit eiskalten Köstlichkeiten

DILLINGEN „Die Gäste wollen entweder das Normalste oder das Verrückteste“, erzählt Angelo Russo. Der 64-Jährige hat 1982 das Eiscafé in der Dillinger Stummstraße übernommen und führt es seither mit seiner Frau. Die beiden beschäftigen noch vier festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie mehrere Aushilfen. “Bei schönem Wetter braucht man schon viel Personal, am vergangenen Sonntag waren wir 14″, erzählt der Gelateri.

„Eismacher ist immer noch kein anerkannter Ausbildungsberuf, die Herstellung ist vielmehr eine Tradition, die innerhalb der Familie weitergegeben wird.“ Nicht selten hat der Arbeitstag von Angelo Russo 16 Stunden. Morgens um sieben steht er in seiner Eisküche und bereitet die verschiedenen Sorten zu, von denen das Vulcano ständig 40 bis 50 im Angebot hat. Dazwischen ist er im Verkauf tätig, richtet Eisbecher an, um gegen Abend wieder in die Produktion zu wechseln, wo er die Eisspezialitäten vorbereitet. „Ausspannen ist für mich höchstens mal bei schlechtem Wetter drin, aber mein Beruf macht mir immer noch großen Spaß“, erzählt er.

Neue Kreationen entstehen, oft auf Vorschlag seiner Gäste, die sich eine bestimmte Sorte wünschen, die er dann zubereitet und den Gästen zum Probieren anbietet. Dazu hat er eigene Probierhörnchen im Miniformat; Inspirieren lässt sich Russo aber auch von den zahlreichen Obstsorten, die gerade Saison haben. Das Normalste sind die Klassiker wie Vanille, Schokolade, Nuss, Erdbeere und Zitrone, das Verrückteste aktuell Mango mit Minze, Passionsfrucht mit Chia-Samen und Blaubeere mit Hanfsamen, außerdem Eis mit Hibiskus- und Holunderblüten.

Das Vulcano befindet sich in der Stummstraße, nahe dem Hoyerswerda-Platz. Die Fußgängerzone, übrigens die älteste im Saarland, bietet gute Voraussetzungen für eine große Freiterrasse. Bis zu 100 Gäste finden bei schönem Wetter hier Platz. Im Eiscafé gibt es bis zu 60 Plätze, hinzu kommt noch der sogenannte Eventraum für 40 Personen. Hier finden auch Gruppen bis zu zwölf Gäste Platz, und der Raum ist zudem von der Straße aus barrierefrei zu erreichen“, fasst Russo zusammen. Zum Angebot gehören – falls das Wetter mal nicht mitspielen sollte, auch hausgemachtes Tiramisu und selbst gebackener Kuchen.

Das Vulcano wurde 1952, schon damals am heutigen Standort, eröffnet. Die ersten Betreiber waren die Familien Borzatti und Funes aus Cortina d’Ampezzo in den Dolomiten. Die Familie Borzatti ging später nach Saarlouis und eröffnete dort das Eiscafé am Capitol-Kino, die Familie Funes blieb bis 1982. In diesem Jahr zog es Angelo Russo mit seinen Brüdern Cristoforo und Vincenco aus Sizilien nach Dillingen. Sie betrieben eine Eisküche in Schmelz und hatten sieben Verkaufswagen im Einsatz. Cristoforo betreibt heute eine Eisdiele und ein Hotel in Saarburg, Vincenco ein Eiscafé in Reimsbach und Angelo zeichnet seit nunmehr 40 Jahren für das Vulcano verantwortlich.

Über die Jahre nahmen alle drei Brüder immer wieder erfolgreich an internationalen Wettbewerben teil und belegten mit ihren Eisspezialitäten dort erste und weitere vordere Platzierungen. „Das Geheimnis von gutem Eis ist neben hochwertigen Zutaten die Zubereitung mit Liebe, Herz und Leidenschaft“, beschreibt Russo seine Philosophie. Das Vulcano hat von Valentinstag bis Anfang November geöffnet. Dann geht es für Familie Russo für dreieinhalb Monate in die alte Heimat im Süden Siziliens.